© MAGS

Bildungsscheck-Beratung


Am 30.06. endet die Förderung beruflicher Weiterbildung über den Bildungsscheck NRW. Bitte beachten Sie, das alle bis dahin ausgestellten Schecks bis 2029 gültig sind und entsprechend bei Weiterbildunsganbietern eingelöst werden können. 

Die letzten Beratungstermine in unserer Geschäftsstelle finden am 11. und 25.06. statt.

Der Bildungsscheck richtet sich im individuellen Zugang an alle Einzelpersonen mit Wohnsitz in NRW und hier insbesondere an Beschäftigte, Berufsrückkehrende und Selbständige, die die Fördervoraussetzungen erfüllen.

Für die Vergabe eines Bildungsschecks ist ein Beratungsgespräch notwendig, das etwa 30 Minuten dauert. Zum Zeitpunkt des Beratungstermins darf die beantragte Fortbildung/Weiterbildung noch nicht begonnen haben.

Wichtig für Interessenten: Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin bei uns: Tel. 05201/81090.
Zur Beratung bringen Sie bitte einen gültigen Personalausweis und den Einkommenssteuerbescheid mit.

Das Land NRW möchte auch nach dem Ende des Förderprogrammes Bildungsscheck NRW Menschen mit geringerem Einkommen und ohne Arbeitgeberunterstützung einen Anreiz und Unterstützung zu ihrer Kompetenzentwicklung geben. Die Details einer beabsichtigten künftigen Förderung werden derzeit erarbeitet.

Bis dahin können Sie sich für eine finanzielle Fördermöglichkeit bei der Bundesagentur für Arbeit in Verbindung setzen.Informationen dazu erhalten Sie auf den Seiten der Bundesagentur:

https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/foerderung-von-weiterbildung

Ebenfalls behilflich bei Fragen zu Finanzierung von Weiterbildungen ist die Bundesagentur für Arbeit über die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ (BBiE). Informationen finden Sie hier: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-nrw/themen-in-nrw/bbie

Über weitere Finanzierungsmöglichkeiten für berufliche Weiterbildung informiert darüber hinaus auch das Weiterbildungsportal des Landes NRW: www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/weitere-foerdermoeglichkeite

 


Zurück