241-19900 Wasserschloss Tatenhausen Besichtigung und Führung

Beginn Do., 11.04.2024, 16:00 - 17:30 Uhr
Status Kurs abgeschlossen
Kursgebühr 10,00 € (Ermäßigung: 7,00 €)
Dauer 1 Termin
Kursleitung Hartmut Heinze

Tatenhausen, ein Schloss der Weserrenaissance, war über 470 Jahre lang der Stammsitz der Barone und Grafen von Korff gen. Schmising. Der Bau des Schlosses, das als Dreiflügel-Anlage konzipiert wurde, begann 1540. Nach Ende des 30.-jährigen Krieges wurde 1671 der Turm hinzugefügt. Der mittlere Teil wurde in der Barockzeit ca. ab 1730 umgebaut. 1740 kam der Westflügel dazu. Ebenfalls zu diesen Zeitpunkt entstand das Torhaus, wie auch die Turmuhr. Das Schmuckstückchen im Tatenhausener Park ist zweifelsohne die Orangerie, welche als Gewächshaus für die Wintermonate gebaut wurde. Man erteilte damals den Auftrag dem wohl berühmtesten Barockbaumeister Westfalens Johann Conrad Schlaun. Seit 1995 wird das Schloss von direkten Nachfahren der Grafen von Korff-Schmising bewohnt, Baron und Baronin Teuffel von Birkensee. Die Führung beinhaltet einen Gang über die beiden Schlosshöfe mit einem kurzen Abstecher in den Park und zur Orangerie. Zudem schließt sich eine Besichtigung der Schlosskapelle an. Hierbei wird der geschichtliche Hintergrund, von der Entstehung des Wasserschlosses Tatenhausen, bis zum heutigen Tag beschrieben. Da das Schloss bewohnt wird, sind Besichtigungen der Innenräume nicht möglich. In der Kursgebühr sind die Kosten für Eintritt und Führung enthalten. Für diese Veranstaltung gilt die eigene Anreise.



Kurs abgeschlossen

Schloss Tatenhausen (Schloss Tatenhausen)©Hartmut Heinze
Logo Lust auf Heimat (Logo Lust auf Heimat)
Schloss Tatenhausen (Schloss Tatenhausen)©Hartmut Heinze

Kursort

Treffpunkt: Halle, Wasserschloss Tatenhausen

Schlossweg 2
33790 Halle (Westf.)

Termine

Datum
11.04.2024
Uhrzeit
16:00 - 17:30 Uhr
Ort
Schlossweg 2, Treffpunkt: 15.45 Uhr am Eingang,Schlossweg 2,33790 Halle (Westf.)