202-52030 "Erzähl mir was von Mir!" Entwicklungsdokumentation in der Kindertagespflege

Beginn Mi., 13.01.2021, 18:00 - 21:00 Uhr
Status Plätze frei
Kursgebühr 120,00 € (Ermäßigung: 120,00 €)
Dauer 2 Termine
Kursleitung Julia Köster

"Kinder sind faszinierende Wesen! Auf die meisten Erwachsenen wirken sie wie Magneten: Man kann die Augen nicht von ihnen lassen und beobachtet sie gerne - sogar im Schlaf." so beschreibt es Prof. Dr. Sabina Pauen.
Beobachtung und Dokumentation sind zwei wichtige Instrumente der pädagogischen Arbeit. Auch in der Kindertagespflege. Jede gute Förderung beginnt mit einer genauen Beobachtung und die Dokumentation ist das Ergebnis der Beobachtung.
In diesem Kurs werden Ihnen diese beiden Instrumente vorgestellt und es wird auf verschiedene Beobachtungsverfahren und Dokumentationsmöglichkeiten eingegangen, sowie die Umsetzung im Kindertagespflegealltag erläutert. Schwerpunktmäßig werden wir uns mit den Besonderheiten des Portfolios, als wertschätzende und stärkenorientierte Bildungsdokumentation, beschäftigen.
Dieser Kurs wird anerkannt als Fortbildung für Kindertagespflegepersonen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen müssen wir uns kurzfristige Kursänderungen leider vorbehalten.




Kursort

Steinhagen, Heimathaus, Dachgeschoss

Alte Kirchstr. 4
33803 Steinhagen

Termine

Datum
13.01.2021
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Alte Kirchstr. 4, Steinhagen, Heimathaus, Dachgeschoß
Datum
20.01.2021
Uhrzeit
18:00 - 21:00 Uhr
Ort
Alte Kirchstr. 4, Steinhagen, Heimathaus, Dachgeschoß