192-31038 Yogadehnung und Entspannung am Wochenende

Beginn Sa., 23.11.2019, 11:00 - 17:00 Uhr
Status fast ausgebucht
Kursgebühr 22,00 € (Ermäßigung: 11,00 €)
Dauer 2 Termine
Kursleitung Christiana Stumpp
Bemerkungen Iso-Matte, Decke und Kissen, etwas zu trinken

"Ich würde auch gerne Yoga machen, aber ich komme ja nicht einmal mit den Fingern bis zu meinen Zehen!" oder "Ich bin leider zu unbeweglich für Yoga." Ich zitiere dann gerne den Yogalehrer Peter Clifford, der immer wieder betont: "Zu sagen, man wäre zu steif für Yoga ist wie zu sagen, man wäre zu schmutzig, um ein Bad zu nehmen." Du gehst ja auch in einen Tanzkurs, um das Tanzen zu lernen - und nicht, weil du es schon perfekt beherrschst. Mit der Zeit wirst du beweglicher werden. Finger- und Zehenspitzen werden sich näherkommen und Freunde werden. Aber die einzige Voraussetzung, die du für Yoga mitbringen solltest, ist geistige Offenheit.
Wenn du das Yoga Sutra von Patanjali mal zur Hand nimmst, dann wird dir sehr schnell klar werden, dass das Ziel von Yoga ziemlich wenig mit Körperhaltungen zu tun hat. Es geht vielmehr darum, die Gedankenwellen zu beruhigen. Auch über die Ausführung der Körperhaltungen findest du im Yoga Sutra klare Anweisungen: "Asana sollen gleichermaßen die Qualität Stabilität und Leichtigkeit haben." Von Beweglichkeit ist auch hier keine Rede. Und die neuere Forschung belegt durch Studien: Hypermobilität führt eher zu Schmerzen und Verletzungsanfälligkeit. Um ein gesundes Gleichgewicht für deinen Körper zu erreichen, solltest du eine ausgewogene Yogapraxis üben, die den Zugewinn an Beweglichkeit durch Kraft absichert. Dehnübungen sollten durch stabilisierende Übungen zum Kraftaufbau und für eine starke Körpermitte ausbalanciert werden.
Genau DAS wollen wir an diesem Wochenende erfahren.

Samstag, 23.11.2019 11:00-17:00 Uhr
Sonntag, 24.11.2019 13:00-15:00 Uhr




Kursort

Kavenstroth DG

Schützenstr. 2
33775 Versmold

Termine

Datum
23.11.2019
Uhrzeit
11:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schützenstr. 2, Versmold, Kavenstroth, Mehrzweckraum
Datum
24.11.2019
Uhrzeit
13:00 - 15:00 Uhr
Ort
Schützenstr. 2, Versmold, Kavenstroth, Mehrzweckraum