201-12030 Dunkle Jahre, voller Farben - Peter August Böckstiegel 1933-1945 Vortrag

Beginn Mi., 10.06.2020, 18:30 - 20:00 Uhr
Status Plätze frei
Kursgebühr 5,00 € (Ermäßigung: 5,00 €)
Dauer 1 Termin
Kursleitung David Riedel

Der Vortrag von David Riedel zeigt wirft einen Blick auf das Schaffen Peter August Böckstiegels in den Jahren der NS-Diktatur und des Zweiten Weltkriegs. Mit der zeitgleich im Museum stattfindenden Ausstellung beleuchtet das Museum zum ersten Mal überhaupt Leben und Werk des Künstlers in dieser dramatischen und auch für die Kunst dunklen Episode der deutschen Geschichte. Die Antwort auf die Frage, wie Böckstiegel in dieser Zeit als Künstler agiert, ist vielschichtig: Denn obwohl er schon im Frühjahr 1933 als einer derjenigen Künstler verfemt wird, die als "entartet" bezeichnete Kunst geschaffen haben, kann er in den folgenden Jahren weiterhin aktiv am Kunstleben teilnehmen, Ausstellungen bestreiten und in überraschendem Umfang verkaufen. Darauf ist Böckstiegel als freischaffender Künstler und zweifacher Familienvater angewiesen, und er kann sich der Unterstützung eines Kreises treuer Sammler und Kunstfreunde sicher sein. Doch strebt er auch weiterhin nach öffentlicher Anerkennung. Und so verändert sich sein Werk der 1930er Jahre, ohne dass der Künstler sich neuen Themen zuwendet, einer politischen Ideologie unterwirft oder sich sogar politisch anbiedert. Die Ausstellung möchte zeigen, dass ab 1933 ein "weiter so" für Böckstiegel nicht möglich war, dass sein Wunsch weiterhin als Künstler tätig zu sein, nur vor dem Hintergrund persönlicher und künstlerischer Auseinandersetzungen möglich war, und dass dennoch ein reiches Werk "voller Farbe" entstehen konnte.

Kartenvorverkauf:
Werther: Böckstiegelmuseum, Schloßstr. 109 / 111
telefonisch: 05203/3297

Halle: VHS Ravensberg, Kiskerstr. 2
telefonisch: 05201/8109-0
E-Mail: post@vhs-ravensberg.de
online: www.vhs-ravensberg.de

Bei Erteilung eines SEPA-Mandates werden die Karten zugeschickt.




David Riedel (David Riedel)

Kursort

Werther, Museum P. A. B, Schloßstr. 111

Schloßstr. 109/111
33824 Werther

Termine

Datum
10.06.2020
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
Schloßstr. 109/111, Werther, Museum Peter August Böckstiegel, Schlossstr. 111