Was Sie als Kursleiter*in mitbringen sollten

• Sie haben Freude am Umgang mit Menschen und möchten gerne Ihr Wissen weitergeben. Sie haben Praxis-Erfahrung in Ihrem Thema und verfügen über pädagogische Fähigkeiten.
  • Sie sind in Ihrem Thema sattelfest, bereiten sich gründlich vor, können aber auch damit leben, einmal etwas nicht (sofort) zu wissen.
  • Ideal ist es natürlich, wenn Sie bereits Kurserfahrung in der Erwachsenenbildung, besonders an einer Volkshochschule oder auch in anderen Bildungsbereichen mitbringen. Engagement im sozialen Bereich ist ebenso vorteilhaft.
  • Kurserfahrung ist, ebenso wie ein formeller Abschluss, nur in einigen Kursbereichen Voraussetzung. Wir unterstützen Sie bei Bedarf auch bei der Kurskonzeption.
  • Und last but not least: Sie können Ihre Kursteilnehmer*innen motivieren, sind zuverlässig, arbeiten selbständig und können auch einmal improvisieren.

Wir suchen immer wieder gezielt für bestimmte Kurse und Themenbereiche nach engagierten Kursleiter*innen, sind jedoch auch jederzeit offen für neue Themen.

Das VHS-Programm ist bunt und vielfältig: Unten finden Sie unsere verschiedenen Fachbereiche mit den jeweiligen Ansprechpersonen. Wir freuen uns auf Ihre Kursvorschläge!

Mensch - Kultur- andere Länder

Ihr Ansprechpartner: